Onkologische Nachsorge

Krebs hat eine beachtliche gesamtwirtschaftliche Dimension mit geschätzten Folgekosten von mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr allein in Europa. Trotzdem wird dem Thema der „Onkologischen Nachsorge“ noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Daher setzen wir hier einen Fokus und holen es vor ein Stück weiter vor den Vorhang.

Welche Schritte sollen in Politik, Gesundheitswesen und Gesellschaft gesetzt werden, damit heute und in Zukunft eine erfolgreiche, umfassende und nachhaltige onkologische Nachsorge gelingen kann?

In zahlreichen Arbeitsrunden mit Expert:innen aus den Bereichen (gynäkologische) Onkologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Versorgungsmanagement sowie aus der Politik wurden Policy-Vorschläge und Empfehlungen definiert.

Das alles und noch viel mehr findet sich in unserem „Weißbuch Onkologische Nachsorge“.