Béatrice Verdino,
Fondatrice und Partner Kommunikations- und Kreativagentur VERDINO

Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind die Basis jedes Unternehmens und unverzichtbar, um erfolgreich agieren und wirtschaften zu können. Gerade Unternehmen im Gesundheitsbereich – und wir zählen uns als Kommunikations- und Kreativagentur mit Fokus auf Healthcare und Responsible Business dazu – sollten dafür sorgen, dass sich ihre Teams entwickeln können, dass sie körperlich und mental gesund bleiben und mit Engagement an ihre Arbeit gehen. Denn das Wohlbefinden der Mitarbeitenden hat signifikante Auswirkungen auf die Qualität ihrer Arbeit – jedenfalls in der Kreativ- und Kommunikationsbranche.

Nicht nur, aber auch darum haben wir 2019 die 4-Tage-Woche eingeführt, um unseren Teams ausreichend Zeit für Erholung zu bieten. Besonders in den aktuell so herausfordernden Zeiten sind das Abschalten und die Planung von privaten Unternehmungen und Freizeitaktivitäten enorm wichtig. Wir wissen aus Erfahrung, dass diese längeren Erholungsphasen mit drei freien Tagen am Stück Krankenstände reduzieren und die mentale Gesundheit fördern. Ein freier Tag mehr bringt mehr Kreativität und Lebensqualität, was wiederum zu mehr Zufriedenheit führt. Und unsere Arbeit ist insgesamt effizienter und konstruktiver. Wir erleben es im eigenen Unternehmen häufig, dass Mitarbeitende sich einbringen und mehr Verantwortung übernehmen möchten, wenn man ihnen die richtigen Rahmenbedingungen bietet. So können sie sich auch stetig weiterentwickeln.

Unsere 4-Tage-Woche mit 36 Stunden Arbeitszeit und monatlichen Innovation Fridays – um sich gemeinsam weiterzubilden und neue Impulse für die eigene Arbeit zu erhalten – sind ein wesentlicher Teil davon. Raum für Kommunikation zu schaffen ein weiterer. Denn die soziale Komponente ist gerade in Zeiten von hybridem Arbeiten und Home-Office wichtig. Dafür zu sorgen, dass niemand auf der Strecke bleibt, dass sich alle gehört und verstanden fühlen, ist unsere Aufgabe als Unternehmende. Das bedeutet auch, die Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Wir bemühen uns, dabei nicht nur an morgen, sondern am besten an übermorgen zu denken und damit nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die Unternehmen und Mitarbeitende gesund halten. Denn wir können unseren Kundinnen und Kunden nur dann gute Qualität liefern, wenn wir selbst in der Lage sind, die Herausforderungen des Arbeitslebens zu meistern, und gesund bleiben.

Unseren Weg sehen wir unter anderem darin bestätigt, dass wir von der vielzitierten Arbeitsmarktkrise nicht spürbar betroffen sind. Auch wenn wir keine offenen Stellen ausschreiben, erhalten wir nahezu täglich Initiativbewerbungen und freuen uns, dass so viele Menschen uns auf unserem Weg begleiten möchten, um gemeinsam wichtige Kommunikationsprojekte in der Gesundheitsbranche zu entwickeln und umzusetzen. Diese hohe Quote an Bewerbungen bestätigt unser Engagement im Employer Branding und den Mut, ein innovatives Arbeitszeitmodell zu entwerfen und auf den Boden zu bringen, als noch kaum jemand sonst von der 4-Tage-Woche gesprochen hat. Unser Team und alle, die dazugehören wollen, sowie unsere Kundinnen und Kunden bestätigen uns Tag für Tag, dass das die richtige Entscheidung war. Denn in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, flexibel zu reagieren, nachhaltig zu agieren und Innovationen zu nutzen, um auch weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können.